Juni'14

Super-Douper-Darling-Special im Subcentral

Am 6. Juni fand der erste Super-Douper-Darling-Special statt, bei dem - wie es der Name sagt - die hochverehrten Gemahlinnen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht waren -

Das Subcentral in Grosshöchstetten bot den Rahmen, in dem der Special stattfand. Ein Heimkino mit etwa 17 bequemen Kinositzen, einer Bar - aber insbesondere mit einer Technologie, die zur besten in der Schweiz zählt !!

In einem schrittweisen Auswahlverfahren wurde ein Film gewählt, der nach reichlichem Apéro dann über die Leinwand flimmerte: 12 Years a Slave. Ein Film über die Sklavenzeit in den USA mit hervorragenden Schauspielern und starken Bildern.

Allerdings gab es Stimmen, die später - vielleicht zurecht - behaupteten, dass die Filmauswahl im Subcentral zu Grosshöchstetten eine andere - vielleicht eine geeignetere gewesen wäre, wenn nur die Millennier ihre Stimme abgegeben hätten.

Tatsächlich wäre dann wohl 'The Wolve of Wallstreet' gespielt worden - was zwar in gewisser Hinsicht etwas grenzwärtig gewesen wäre aber: das war der letztlich gewählte Film ja auch:

Twelve Years a Slave ist zwar ein Meisterwerk und macht nachdenklich - aber gerade deshalb kann man mit diesem Film nicht so richtig Party feiern.

Egal, es hat Spass gemacht und das Apéro riche hat auch geschmeckt. Das nächste Mal schaffen wir das Frauenstimmrecht wieder ab ;))

Hier die Kurzfassung des ausgewählten Films:

Solomon Northup ist ein freier Afro-Amerikaner, der in New York als freier Tischler arbeitet. Seine wahre Leidenschaft ist allerdings die Musik, und als zwei vorgebliche Zirkus-Betreiber ihn in Washington DC als Musiker engagieren wollen, wirft er seine Bedenken über Bord. Wenig später findet sich Salomon seiner Identität beraubt in Louisiana wieder, wo er als Sklave arbeiten muss. Sollte er je seinen wahren Namen und seinen Status als freier Mann erwähnen, so sagten sie ihm, werde er sterben. In den folgenden 12 Jahren wechselt er mehrmals den Besitzer, und damit auch oft die Beschäftigung und die Art, wie er behandelt wird. Hoffnung blüht erst auf, als er auf der Plantage von Edwin Epps den weißen Tischler Samuel Bass kennenlernt. Ihm vertraut er eine Nachricht an seine Familie an, welche in New York einen befreundeten Anwalt engagiert, um Solomon nach zwölf Jahren als Sklave endlich zu befreien und nach Hause zu bringen.


Und hier noch die Auswahl der Filme, die auch noch in der Auswahl standen:

Nun denn, das Subcentral bietet natürlich tonnenweise weitere Filme - vergewissere dich, dass es für jeden Geschmack ein Angebot gibt: www.subcentral-movies.blogspot.ch

Und hier noch der Trailer zu 12 Years a Slave:

http://subcentral-movies.blogspot.ch/2014/05/12-years-slave-2013.html

Bis zur Neuauflage des Mottos 'Never miss a Friedli-Special' - ich freue mich

herzlich, euer

be@ch