März '06

Special mit Tontaubenschiessen

Hier ist er also, der Bericht über Änis Special. Herzlichen Dank für deine grosszügige Einladung und noch einmal alles Gute zu deinem 44. Geburtstag.

In bester Wochenendlaune treffen wir uns in der Schiessanlage der Jagdschützen Bern. Äni hat für uns ein Tontaubenschiessen organisiert. Nach kurzer Instruktion durch unseren Coach A. Kunz fassen wir eine Packung mit 30 Schrotpatronen und ein doppelläufiges Jagdgewehr. Zuerst geht es darum Hasen zu schiessen. Eine automatische Anlage lässt Tontauben von links und recht in einer Distanz von gut 30 Metern vor uns vorbei rollen und hüpfen. Wir zertrümmern den grossen Teil der Scheiben mit einer Ladung Schrot.

Die Beine in einem 45-grad Winkel, das Gewehr sauber an die Schulter. Den Oberkörper theoretisch etwas nach vorne geneigt - sonst gibts blaue Flecken. Der Schützenmeister hat einmal instruiert uns danach nicht mehr korrigiert. Er habe es ja gesagt......

Nachdem jeder 5 Probe- und 10 scharfe Schüsse abgegeben hatte, wechselten wir die Disziplin. Im nächsten Scheibenstand rollten und hüpften die Tontauben nicht mehr vor uns vorbei - ein Automat spickte die Tontauben auf das Kommando 'ja' vor unseren Füssen nach vorne in die Luft. Für viele von uns war diese Aufgabe sehr viel anspruchsvoller.


Konzentriert hat sich jeder auf seine eigene Passe vorbereitet. Auch hier verschossen wir wieder je 5 Probe- und 10 scharfe Schüsse fürs Klassement.

Das Klassement:

1. Boss Beatsch 13 Punkte (8 Hasen, 5 Tauben)
2. Marci 13 Punkte (9 Hasen, 4 Tauben)
3. Zic 13 Punkte (10 Hasen, 3 Tauben)
4. Pesche 12 Punkte (7 Hasen, 5 Tauben)
5. Lori 10 Punkte (9 Hasen, 1 Taube)
6. Äni 9 Punkte (2 Hasen, 7 Tauben)

Bei einem saftigen Entercôtes mit Pommes  mit Salat und Dessert im Clubhaus legten wir uns die verbrannten Kalorien wieder zu. Später wechselten wir zum gemütlichen Jass.

Dani, noch einmal herzlichen Dank für alles!